Ruhewald-Aktuell - Ruhewald Rheinhessische Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt
Ruhewald
Aktuell
Erweiterung 23.09.2023
Ruhewald Rheinhessische Schweiz erweitert
Bereich 2 mit überwiegend Laubbäumen steht zur Verfügung
STEIN-BOCKENHEIM – Als die kommunal geführte Waldbegräbnisstätte Ruhewald Rheinhessische Schweiz 2014 eröffnet wurde, hätte es niemand für möglich gehalten, dass bereits nach neun Jahren eine Erweiterung erforderlich werden würde.
Aufgrund der sehr großen Nachfrage nach dieser Form der Bestattung wurde vor kurzem der Bereich 2 des Ruhewaldes eröffnet. Damit umfasst der Ruhewald aktuell eine Fläche von 12,45 Hektar mit 3.000 Bestattungsbäumen.
Laubbäume (Buchen und Eichen) prägen den Baumbestand im neuen Bereich 2.
In seinem Grußwort bezeichnete Gerd Rocker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wöllstein, den Ruhewald Rheinhessische Schweiz als eine ganz besondere Erfolgsgeschichte und als einen magischen Ort. Pfarrer Harald Todisco stellte in den Mittelpunkt die Wichtigkeit des Erinnerns und Hans Berger überbrachte die besten Wünsche des Forstamtes Rheinhessen.
Zwar stehen im jetzigen Bereich 1 noch genügend Urnenplätze an Gemeinschaftsbäumen zur Verfügung, aber für die Nachfrage nach Familien- und Freundschaftsbäumen reichte die Kapazität des Ruhewaldes absehbar nicht mehr aus.
Viele Menschen sorgen bereits zu Lebzeiten für die von Ihnen gewünschte Form der Bestattung und schließen einen entsprechenden Vertrag ab.
Sie kommen aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern, aus vielen Gemeinden in Rheinhessen, aus Mainz, Bad Kreuznach, Worms und darüber hinaus.
Die Verantwortlichen für den Ruhewald freuen sich besonders darüber, dass viele Menschen mehrere Waldbegräbnisstätten in der Region besuchen und dann weit überwiegend  den Ruhewald wählen, weil er ihren Wünschen und Vorstellungen am besten entspricht.
Betreiber des Ruhewaldes Rheinhessische Schweiz ist kein Privatunternehmen, sondern die Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) Waldbegräbnisstätte Stein-Bockenheim. Träger ist die Ortsgemeinde Stein-Bockenheim.
Der Ruhewald ist offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung.
Alle 14 Tage finden allgemeine Führungen statt. Über die Termine informiert die Homepage des Ruhewaldes auf der Titelseite unter dem Menüpunkt „Führungen“.
Unter dem Menüpunkt „Anfahrt“ findet man eine Anfahrtsskizze.
(v.l.n.r.) Thorsten Jahn (Ortsbürgermeister von Stein-Bockenheim und Vorsitzender des Verwaltungsrates der AöR), Rüdiger Benda (Vorstand der AöR), Reinhard Gundal (stv. Vorstand der AöR) und Gerd Rocker (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wöllstein)
MENU
Made with WebSite X5
Copyright by Ruhewald Rheinhessische Schweiz
Zurück zum Seiteninhalt